FAQ

1. Darf ich mich an mehreren Rechnern anmelden?

Das Anmelden an mehreren Rechnern ist prinzipiell möglich, muss aber vorher mit der Aufsicht abgestimmt werden.

2. Darf ich mir einen Rechner reservieren?
Das Reservieren und somit das Blockieren von Rechnern ist ungeachtet der Auslastung des Pools nicht gestattet. Natürlich muss man sich nicht abmelden, wenn man beispielsweise kurz auf die Toilette geht oder ein Telefongespräch führen muss. Allerdings ist das längere Reservieren (z.B. um Essen zu gehen) nicht gestattet. Die Aufsicht behält sich das Recht vor, einen blockierten Rechner nach einer bestimmten Zeit abzumelden.

3. Darf ich mich für einen Freund anmelden?
Nein. Der VWL-Pool ist Mitglied des DFN und somit auch verpflichtet, den User für den Fall eines Mißbrauchs eindeutig zu identifizieren. Bei der Mehrfachanmeldung einer Benutzerkennung ist dies nicht mehr gewährleistet.

4. Darf ich im Pool trinken und essen?
Essen ist im Pool nicht gestattet, Getränke sind geduldet, wenn es sich um eine verschließbare Flasche handelt, welche nach dem Trinken wieder auf dem Boden abgestellt wird. Offene Getränke wie Kaffeetassen oder Dosen sind nicht gestattet.

5. Darf ich mich im Pool unterhalten, oder in Gruppen arbeiten?
Nein, der Pool ist ein Stillarbeitsraum. Gruppenarbeit führt sehr schnell dazu, dass andere Benutzer gestört werden. Für Gruppenarbeit kann einer der zahlreichen Gruppenarbeitsräume aufgesucht werden.

6. Wie kann ich mich an dem Kopierer freischalten, sodass ich drucken, scannen und kopieren kann?
Hierfür haben wir eine bebilderte Anleitung erstellt: *Klick*

7. Warum kann ich nicht ohne Guthaben scannen?
Um sich an dem Kopierer anmelden zu können, muss aus technischen Gründen mindestens Guthaben in Höhe eines einzelnen Ausdrucks (aktuell 2ct.) vorhanden sein. Allerdings ist der kleinste buchbare Betrag 1 Euro. Ist das Guthaben verfügbar, kann man sich anmelden und somit auch scannen. Kosten für das Scannen entstehen natürlich nicht.

8. Wo kann ich Druckguthaben aufladen?
An allen ECum Terminals in der Universität. Der nächstgelegene Terminal befindet sich im Foyer dieses Gebäudes im Erdgeschoss.

9. Wie wandel ich mein Office-Dokument in eine PDF Datei um?
Hierfür ist der Drucker FreePDF installiert. Mann muss nur das Dokument öffnen, den Ausdruck starten und als Drucker FreePDF auswählen. Abschließend wird man gefragt, wo die PDF-Datei gespeichert werden muss. Danach wird die Datei erstellt.

10. Wie kombiniere ich mehrere PDF-Dateien?
Unter Start -> Programme -> Anzeigeprogramme gibt es das Programm "FreePDF Join". Hiermit können sich mehrere PDF-Dateien öffnen, die Reihenfolge festlegen und als einzelne PDF-Datei zusammenfügen lassen.

11. Ich habe eine Frage, die nicht in den FAQs steht.
Vielleicht ist diese Frage nicht "frequently asked". Unabhängig davon kann man sich aber gerne an das Aufsichtspersonal oder an folgende Mailadresse wenden: webchef |ÄT| pool.uni-mannheim.de